Herzlich Willkommen bei München rettet Leben!
Wir freuen uns sehr über Ihr Engagement, auch in Ihrer Freizeit anderen Münchner*innen bei einem akuten Herz-Kreislauf-Stillstand helfen zu wollen!
Aktuell können nur Personen mit fundierten Kenntnissen in Erster Hilfe bzw. regelmäßigen Schulungen in Herz-Lungen Wiederbelebung (basic life support) teilnehmen.
Hierzu zählen:
- Rettungsdienstmitarbeiter*innen und Notärzt*innen
- medizinisches oder zahnmedizinisches Fachpersonal
- Ärzt*innen / Zahnärzt*innen
- Ehrenamtliche bei den Hilfsorganisationen/ Privaten Rettungsdienstunternehmen oder Feuerwehren mit entsprechender Ausbildung
- Polizist*innen
- Sanitäter*innen, Einsatzersthelfer*innen Alpha/Bravo der Bundeswehr, Bergwacht, Wasserretter*innen, Feuerwehren
- Kranken- und Gesundheitspfleger*innen, Kinderkranken- und Gesundheitspfleger*innen, Hebammen
- Altenpfleger*innen
- Studierende der Humanmedizin
- Betriebliche Ersthelfer*innen
- Polizist*innen
Bitte beachten Sie folgende Schritte bei der Anmeldung
- Falls nicht bereits geschehen, registrieren Sie sich unter http://portal.mobile-retter.de (Leitstellenbereich München).
- Bestätigen Sie Ihre E-Mail (Achtung: bitte auch den Spam Ordner prüfen!) und melden Sie sich erneut an.
- Nach dem Hochladen Ihrer Qualifikation gehen Sie wieder auf den Home-Button oder melden sich bitte nochmals ab- und an, um den Prozess abzuschließen.
- Klicken Sie nun bitte auf „Absolviere einen Trainingskurs in deiner Nähe“ - über diese Weiterleitung kommen Sie zu den spezifischen Anforderungen für „München rettet Leben“ mit Online-Information und den Teilnahmebedingungen.
- Sie müssen in München kein „Vor-Ort-Training“ absolvieren. Hier reicht es, dass Sie die Online-Informationen ansehen.
- Bitte lesen Sie die Teilnahmebedingungen sorgfältig durch und schicken die Unterschriftenseite ausgefüllt an den ANR: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wichtiger Hinweis: ohne die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Unterschriftsseite erfahren wir nicht, dass Sie sich neu registriert haben! - Wenn wir die Unterschriftsseite erhalten und Ihre Qualifikation geprüft haben, schalten wir Sie zur Teilnahme frei und Sie erhalten eine E-Mail „Deine Qualifikation wurde bestätigt“ (bitte wieder den Spam Ordner prüfen!)
- Falls noch nicht geschehen, können Sie die App „Mobile Retter“ (Apple App Store oder Google Playstore) auf dem Smartphone laden und sich anmelden.
- Wichtiger Hinweis: Bei Ihrer ersten Anmeldung in der App werden Sie nach einem PIN-Code gefragt. Diesen wählen Sie beim ersten Login selbst!
Weitere Informationen zu den Projektphasen finden Sie auch bei den FAQs.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse,
Ihr Team vom ANR
Wir nutzen die Mobile Retter App